Was ist die Vision, die Sie mit Ihrem Startup verfolgen?
Wir bieten Quantenlichtquellen an, eine Schlüsseltechnologie für Quantencomputer und andere Quantentechnologien. Unsere Vision ist es, ein wichtiger Lieferant für das globale Quantenbusiness zu werden. Wir wollen ein Hidden Champion sein, der die Basistechnologie für alle photonischen Quantencomputer der Welt liefert - Made in Berlin.
Was nehmen Sie vom BERLIN QUANTUM Pioneer mit nach Hause?
Wir haben viel darüber gelernt, wie wir unsere Produktion skalieren können, wie wir unser Marketing skalieren können, wie wir strategische Partnerschaften mit anderen eingehen können, um den Markt effizienter zu erschließen.
Warum ist Berlin für Sie interessant?
Berlin ist knorke, aber das ist nicht der Hauptpunkt. Ich meine, darauf kann man kein Geschäft aufbauen. Worauf man aber ein Unternehmen aufbauen kann, ist ein starkes Ökosystem, das hier bereits existiert. Unsere Kunden sind hier, unsere wichtigsten Entwicklungspartner sind hier. Die Universitäten verfügen über eine große Anzahl gut ausgebildeter Mitarbeiter, die unserem Unternehmen zur Verfügung stehen. Und auch die Finanzierung durch das Land Berlin ist in dieser frühen Phase unseres Start-ups sehr hilfreich.
Weitere Informationen über AQLS finden Sie HIER.
Das Interview wurde durch Berlin Partner im Rahmen von BERLIN QUANTUM in Auftrag gegeben und von Dr. Andreas Thoss, Thoss Media GmbH durchgeführt.