Das Forum für die Quantenkommunikation in Deutschland
Bei dem „Forum für die Quantenkommunikation in Deutschland“ am 17.10.24 am Fraunhofer HHI hob Staatssekretär Dr. Roland Philippi die zentrale Rolle der Forschungsförderung durch das BMBF hervor. Diese sei entscheidend für die Stärkung der IT-Sicherheit und der technologischen Souveränität. Die Veranstaltung wurde von den BMBF-geförderten Verbünden QR.X, QuNET und SQuaD organisiert und brachte führende Vertreter aus Forschung, Industrie und Startups zusammen. Ziel war es, Perspektiven für die Quantenkommunikation in Deutschland aufzuzeigen und konkrete Fortschritte zu präsentieren.
Die QuNET-Initiative demonstrierte eine quantengesicherte Datenübertragung im innerstädtischen Netzwerk Berlins, ein möglicher Ansatz zur sicheren Übertragung personenbezogener Daten bei digitalen Behördendiensten. QR.X präsentierte die Quantenteleportation als technologischen Grundstein für zukünftige Quantennetzwerke. Das Schirmprojekt SQuaD informierte über seine Förderung des Technologietransfers und des Aufbaus eines Innovationsökosystems für Quantenkommunikation in Deutschland. Zu den ausgewählten Diskussionsthemen des Forums gehörten Forschung & Entwicklung, Transfer & Wertschöpfung, Datensouveränität, IT-Sicherheitsforschung, Ausbildung & Karriere sowie EU & Internationale Perspektiven. An Kiosken präsentierten sich Forschungsprojekte und Industrie aus dem Bereich Quantenkommunikation.
Um den Austausch im Forum zu befördern und die richtungsweisende Förderstrategie des BMBF zu würdigen, wurde ein Impulspapier aus der Mitte des Ökosystems der Forschung und Industrie zum Themenfeld der Quantenkommunikation im Vorfeld des Forums erarbeitet und feierlich dem BMBF-Staatssekretär Herrn Dr. Roland Philippi bei der Veranstaltung überreicht.
Unter diesem Link ist das vollständige Impulspapier für den Download verfügbar.